La Cambe

Deutscher Soldatenfriedhof.

Mit 21.222 Gefallenen ist La Cambe der größte deutsche Soldatenfriedhof in der Normandie. Er liegt im Departement Calvados an der Straße Bayeux - Isigny-sur-Mer - Carentan, einen Kilometer westlich des kleinen Dorfes La Cambe.
Genau gegenüber dem Eingang des Friedhofes befindet sich ein kleiner Hügel. Seit dem 26. September 1996 stehen dort 21 Ahornbäume - die ersten 21 Bäume des Friedensparks. Genau zwei Jahre später wurde der Park mit nun mittlerweile 
1.200 Bäumen eingeweiht.

La Cambe  La Cambe2

Das waren die puren Zahlen dazu.

Wenn man den Friedhof über das Hauptportal betritt hat man ein sehr bedrückendes Gefühl. Als ob man eine riesige Kirche betritt, alles sehr ruhig und bedächtig. Man baut eine schnelle Verbindung zu diesem Ort auf. Vereinzelt liegen Blumen oder Kränze an den Grabkreuzen. Ein wirklicher Ort der Stille und Besinnung. Ich war ziehmlich berührt

La Cambe3

 

 

   
© M.Sundermann
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.